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META – Medienethik-Award

„Arbeiten 4.0“

Verleihung des Medienethik-Awards META 2015/16

Die Jury aus Studierenden der Hochschule der Medien verleiht den Medienethik-Award META in diesem Jahr in zwei Kategorien: Zeitungen und Radio. Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Beiträge, die in besonderer Weise ethische Grundsätze berücksichtigen sowie Werte transportieren. Der META 2015/16 wird zum Thema „Arbeiten 4.0“ verliehen und geht somit an Beiträge, die sich mit dem Wandel und der Zukunft der Arbeit in einer digitalen Ökonomie auseinandersetzen.

Der Medienethik-Award versteht sich als Qualitätssiegel für eine werteorientierte Berichterstattung und möchte die Aufmerksamkeit auf ethische Fragestellungen lenken. Der Award wird jährlich von Studierenden an Journalistinnen und Journalisten, Redaktionen und andere Medienschaffende verliehen. Langfristiges Ziel des META-Projekts ist es dabei auch, die Studierenden als zukünftige Medienschaffende für ethische Fragestellungen in der Medienproduktion zu sensibilisieren.

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Zum aktuellen Thema analysierten und bewerteten 43 Studierende der Medienwirtschaft im Wintersemester 2015/16 und im Sommersemester 2016 Artikel und Beiträge aus überregionalen Tageszeitungen sowie aus Radiosendungen anhand der sogenannten MediaCharta, dem eigens für diesen Preis erstellten Kriterienkatalog. Ein hohes Reflexionspotenzial, eine starke Ausdifferenzierung der unterschiedlichen Interessen und Argumente sowie die Hervorhebung der ethischen und gesellschaftlichen Relevanz des Themas stehenn dabei im Vordergrund und werden mit dem META 2015/16 ausgezeichnet.

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